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1. Thema: Tragen & Halten

Schweres Tragen

Typische Berufsbewegung: Halten und Tragen von schwerem Tablett, schweren Tellern etc.

Belastete Muskelgruppen:

  • die gesamten Armmuskeln
  • extrem einseitige Belastung (Halten bzw. Heben nur rechts oder links)
  • Schultermuskulatur, die einseitige Haltearbeit leisten muss

 

Übung 2: Armdehnen IKöche&Kellner

Für Hände, Finger und Unterarme

  • Stellen oder setzen Sie sich aufrecht hin und legen Sie die Handflächen vor dem Oberkörper aneinander, die Fingerspitzen zeigen nach oben.
  • Führen Sie nun langsam und vorsichtig die zusammengedrückten Hände nach unten, bis Sie eine Dehnung in den Fingern und in den Unteramen spüren.
  • Halten Sie die Dehnung etwa 15 bis 20 Sekunden, dann lockern.

Köche&Kellner

  • Wiederholen Sie die Übung 10-mal.
  • Alternativ können Sie auch vor dem Oberkörper mit einer Hand die Finger der anderen Hand fassen und vorsichtig zum Unterarm ziehen, bis auch hier eine Dehnung im Unterarm zu spüren ist. Dann die Seite wechseln.

Dehnt die Finger- und die inneren Unterarmmuskeln

Tipp: Auch wenn das Tablett eher mit der linken Hand getragen wird, ist es wichtig, beide Hände/Arme in das Training einzubeziehen, da auch die andere Hand an der Bewegung (z.B. durch das Verteilen der
Teller) beteiligt ist.