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2. Thema: Lange und viel Stehen

Köche&Kellner

Situation:

  • viel stehen
  • auf etwas warten
  • sämtliche Arbeitsabläufe werden stehend verrichtet

Problem:

  • der komplette Rücken schmerzt
  • in Dauersituation verkürzen Muskeln bzw. werden schwächer
  • die Beine (besonders Waden) und die Füße tun weh

 

Übung 10: Beindehnen IIKöche&Kellner

Für die Beine


  • Stellen Sie sich mit hüftbreit geöffneten Füßen hin und stellen Sie eine Ferse vorn auf. Legen Sie die Hände auf dem anderen Bein bzw. dem Standbein ab, beugen Sie dieses und neigen Sie etwas den Oberkörper nach vorn.
  • Schieben Sie nun das Gesäß nach hinten raus, bis Sie die Dehnung im hinteren Oberschenkelmuskel spüren.
  • Halten Sie die Dehnung 15 bis 20 Sekunden, dann wieder lockern und die andre Seite ist dran.
  • Wiederholen Sie die Übung 10-mal.

Dehnt die hinteren Oberschenkelmuskeln.

Tipp: Das Körpergewicht soll auf dem Standbein ruhen. Für eine intensivere Dehnung können Sie auch eine Treppenstufe nutzen und die Ferse dort aufstellen.