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4. Thema: Vorbeugen / Herunterbeugen

Situation:

Köche&Kellner

  • ständiges Herunterbeugen oder Vorbeugen zum Gast beim Bedienen und Abräumen
  • bei Serviceleistungen wie Tische eindecken

Problem:

  • der gesamte Rücken schmerzt, vor allem in der Lendengegend
  • zusätzlich ungesunde Körperdrehung bei Handreichung/Erledigung mit rechtem Arm
  • die gesamte Körperseite tut weh
  • die Wirbelsäule wird geschädigt (Lendenwirbel!)
  • dazu kommt: Hüftbeuger verkürzt immer mehr, was zu gekrümmter Körperhaltung führt

 

Köche&Kellner

Übung 20: Hüftschieben

Für die Hüfte

 

  • Machen Sie aus dem Stand einen großen Schritt nach vorn. Nehmen Sie die Hände an die Hüfte und beugen Sie leicht beide Beine.

  • Schieben Sie nun bewusst die Hüfte vor, wobei die Ferse des hinteren Beines vom Boden abhebt. Spüren Sie die Dehnung im vorderen Hüftbereich.

  • Halten Sie die Dehnung 15 bis 20 Sekunden, dann ist die andere Seite dran.

  • Wiederholen Sie die Übung im Wechsel je 10-mal.

Dehnt die Hüftbeugemuskeln.

Tipp: Der Oberkörper bleibt aufrecht, die Bauch- und Gesäßmuskeln sind angespannt.