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1. Thema: Tragen & Halten

Köche&Kellner

Typische Berufsbewegung: Halten und Tragen von schwerem Tablett, schweren Tellern etc.

Belastete Muskelgruppen:

  • die gesamten Armmuskeln
  • extrem einseitige Belastung (Halten bzw. Heben nur rechts oder links)
  • Schultermuskulatur, die einseitige Haltearbeit leisten muss

 

Übung 4: Nackendehnen IKöche&Kellner

Für den Nacken

  • Stellen oder setzen Sie sich aufrecht hin und legen Sie die Hände an den Hinterkopf, die Ellbogen zeigen zur Seite.
  • Senken Sie nun langsam (auf keinen Fall ruckartig!) den Kopf nach vorn, bis im Nacken eine Dehnung zu spüren ist. Das Kinn führt dabei zur Brust, die Schultern bleiben hinten.
  • Halten Sie die Dehnung etwa 15 bis 20 Sekunden, dann lockern.- Wiederholen Sie die Übung 10-mal.

Dehnt die hinteren Nackenmuskeln.

Tipp: Auch wenn das Tablett eher mit nur einer Hand getragen wird, ist es wichtig, beide Hände/Arme in das Training mit einzubeziehen, da auch die andere Hand an der Bewegung (z.B. durch das Ausreichen der Gläser) beteiligt ist.