Ihr Fitnessprogramm - täglich neu!

1. Thema: Tragen & Halten

Köche&Kellner

Typische Berufsbewegung: Halten und Tragen von schwerem Tablett, schweren Tellern etc.

Belastete Muskelgruppen:

  • die gesamten Armmuskeln
  • extrem einseitige Belastung (Halten bzw. Heben nur rechts oder links)
  • Schultermuskulatur, die einseitige Haltearbeit leisten muss

 

Übung 5: Schulterdehnen I

Köche&Kellner

Für die Schultern

  • Stellen oder setzen Sie sich aufrecht hin, nehmen Sie den rechten Arm vor den Oberkörper und fassen Sie mit der linken Hand den linken Oberarm kurz über dem Ellbogen.
  • Ziehen Sie nun den rechten Arm sanft zur Seite, bis die Dehnung der hinteren Schultermuskeln zu spüren ist.
  • Halten Sie die Dehnung etwa 15 bis 20 Sekunden, dann ist die andere Seite dran.
  • Wiederholen Sie die Übung im Wechsel 10-mal.

Dehnt die Schultermuskeln

Tipp: Auch wenn die Teller eher mit der linken Hand getragen werden, ist es wichtig, beide Hände/Arme in das Training mit einzubeziehen, da auch die andere Hand an der Bewegung (z.B. durch das Verteilen der Teller) beteiligt ist.