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4. Thema: Vorbeugen / Herunterbeugen

Köche&Kellner

Situation:

  • ständiges Herunterbeugen oder Vorbeugen zum Gast beim Bedienen und Abräumen
  • bei Serviceleistungen wie Tische eindecken

Problem:

  • der gesamte Rücken schmerzt, vor allem in der Lendengegend
  • zusätzlich ungesunde Körperdrehung bei Handreichung/Erledigung mit rechtem Arm
  • die gesamte Körperseite tut weh
  • die Wirbelsäule wird geschädigt (Lendenwirbel!)
  • dazu kommt: Hüftbeuger verkürzt immer mehr, was zu gekrümmter Körperhaltung führt

 

Übung 18: SeitneigenKöche&Kellner

Für den Rücken

 

  • Stellen Sie sich mit mehr als hüftbreit geöffneten Füßen hin, nehmen Sie einen Arm nach oben und den anderen nach unten.
  • Neigen Sie nun den Oberkörper diagonal nach oben zur Seite, wobei die Hand des oberen Armes nach oben zieht und die Hand des unteren Armes schräg nach unten.
  • Dann wieder zur Ausgangsstellung kommen und die Seite wechseln.
  • Wiederholen Sie die Übung im Wechsel je 10-mal.

Dehnt die langen Rückenmuskeln, streckt die Wirbelsäule.

Tipp: Sie können die untere Hand auch am Oberschenkel ablegen oder in die Hüfte stützen.