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4. Thema: Vorbeugen / Herunterbeugen

Köche&Kellner

Situation:

  • ständiges Herunterbeugen oder Vorbeugen zum Gast beim Bedienen und Abräumen
  • bei Serviceleistungen wie Tische eindecken

Problem:

  • der gesamte Rücken schmerzt, vor allem in der Lendengegend
  • zusätzlich ungesunde Körperdrehung bei Handreichung/Erledigung mit rechtem Arm
  • die gesamte Körperseite tut weh
  • die Wirbelsäule wird geschädigt (Lendenwirbel!)
  • dazu kommt: Hüftbeuger verkürzt immer mehr, was zu gekrümmter Körperhaltung führt

 

Köche&Kellner

Übung 21: Verdrehung

Für den Rücken

 

  • Legen Sie sich auf den Rücken, stellen Sie einen Fuß auf und nehmen Sie die Arme rechts und links neben den Oberkörper (1).
  • Ziehen Sie nun das Knie langsam über das Bein zur Seite, drehen Sie dabei den Kopf zur entgegengesetzten Richtung (die Schultern bleiben am Boden) und spüren Sie die Dehnung im gesamten Rücken (2).
  • Halten Sie die Dehnung 15 bis 20 Sekunden, dann ist die andere Seite dran..
  • Wiederholen Sie die Übung im Wechsel je 10-mal.

Dehnt die langen Rückenmuskeln, streckt die Wirbelsäule.

Tipp: Sie können auch mit der einen Hand das gegenüberliegende Knie fassen und sanft zum Boden drücken.