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4. Thema: Vorbeugen / Herunterbeugen

Köche&Kellner

Situation:

  • ständiges Herunterbeugen oder Vorbeugen zum Gast beim Bedienen und Abräumen
  • bei Serviceleistungen wie Tische eindecken

Problem:

  • der gesamte Rücken schmerzt, vor allem in der Lendengegend
  • zusätzlich ungesunde Körperdrehung bei Handreichung/Erledigung mit rechtem Arm
  • die gesamte Körperseite tut weh
  • die Wirbelsäule wird geschädigt (Lendenwirbel!)
  • dazu kommt: Hüftbeuger verkürzt immer mehr, was zu gekrümmter Körperhaltung führt


Übung 19: ZurückdrehenKöche&Kellner

Für den Rücken

 

  • Stellen Sie sich mit wenig Abstand rückwärts zu einer Wand. Nehmen Sie die Hände vor den Oberkörper.
  • Drehen Sie sich nun ganz langsam (!) zu einer Seite und versuchen Sie, mit den Händen die Wand zu berühren. Der Rücken bleibt dabei gerade.

  • Halten Sie kurz in der maximal möglichen Stellung an, dann wieder zur Ausgangsstellung kommen und die Seite wechseln.

  • Wiederholen Sie die Übung im Wechsel je 10-mal.

Dehnt die langen Rückenmuskeln, streckt die Wirbelsäule.

Tipp: Sie können diese Übung auch auf einem Stuhl sitzend ausführen, wobei Sie versuchen, mit den Händen die Stuhllehne zu fassen.